AstroLink.de - Shops - Videos, DVDs & Hörbücher - Hörbücher

Andreas Horchler, Sigmund Jähn, Ulf Merbold
Die Deutschen Raumfahrer und ihre Geschichte [2 Audio-CDs]
Interviews mit Sigmund Jähn und Ulf Merbold geführt von Andreas Horchler


Als erster Deutscher verlässt Sigmund Jähn am 26. August 1978 die Erdatmosphäre und umrundet an Bord der sowjetischen Raumstation Salut-6 bis zur Landung in der kasachischen Steppe sieben Tage lang unseren Planeten. Während seiner Flugzeit bedient er die hochauflösende Multispektralkamera, damals eines der modernsten Erderkundungsgeräte. Der Westen reagiert unterschiedlich auf den historischen Weltraumflug und spart nicht an Häme. Zurück in der Heimat wird Jähn bei unzähligen Veranstaltungen verpflichtet, von Schulen, Arbeitskollektiven und Organisationen eingeladen und soll immer wieder Fragen über Fragen beantworten. Innerhalb einer Woche avanciert der NVA Fliegeroffizier zum Medienstar und Volkshelden der DDR. Heute arbeitet der Generalmajor a.D. als Beauftragter der ESA im Sternenstädtchen bei Moskau.

Sechs Jahre später, im Jahr 1983, fliegt Ulf Merbold als zweiter Deutscher und aus Sicht der Amerikaner als erster Ausländer mit dem amerikanischen Space Shuttle Columbia in den Weltraum und nimmt an der Mission STS-9 teil. 1992 ist er bei der Mission Spacelab IML-1 dabei, sein dritter Weltraumflug führt ihn 1994 als ersten ESA-Astronauten zur russischen Raumstation MIR. Neben und nach seinen eigenen Flügen begleitet Ulf Merbold andere Astronauten- und Kosmonautenkollegen in der Vorbereitung auf ihre Missionen. Heute arbeitet Ulf Merbold als Verantwortlicher für den Bereich Nutzungsvorbereitung der Internationalen Raumstation ISS im Direktorat für bemannte Raumfahrt der ESA.

Beide Raumfahrer verbindet seit ihrer ersten Begegnung über politische Grenzen hinweg und jenseits fachlicher Fragen eine langjährige Freundschaft. Sie erzählen uns von interessanten technischen Details der Trägerraketen und Weltraumstationen ebenso wie von ihren ganz persönlichen Emotionen beim Hinter-Sich-Lassen alles bisher Bekannten: der Erde.

Der Autor
Ulf Merbold, geboren am 20. Juni 1941 in Greiz, ist Diplomphysiker und seit 1976 Dr.rer.nat. der Universität Stuttgart. Seit 1977 ist Merbold für die Europäische Weltraumorganisation (ESA) tätig. Seit 1995 leitet er die Astronautenabteilung im Europäischen Astronautenzentrum der ESA (European Space Agency) in Köln.

Der Autor
Sigmund Jähn, geboren am 13. Februar 1937 in Morgenröthe-Rautenkranz/Vogtl., war in verschiedenen Dienststellungen Flugzeugführer der Luftstreitkräfte der UdSSR und der DDR und studierte an der Militärakademie Monino. Promotion zum Dr.rer.nat. auf dem Gebiet der Fernerkundung der Erde am Zentralinstitut für Physik der Erde in Potsdam. Seit 1990 im russischen Kosmonautenausbildungszentrum als freier Berater für das Astronautenzentrum der DLR und seit 1993 auch für die ESA tätig. Er ist Gründungsmitglied der Association of Space Explorers.

Der Autor
Andreas Horchler, Jahrgang 1963, arbeitet seit 1989 für den Hessischen Rundfunk als Hörfunkjournalist und ist seit Jahren als Autor und Dokumentarist mit dem Mikrofon unterwegs.

Universal Music, Deutsche Grammophon, 2004
9,90 Euro
2 Audio-CDs, ca. 140 Min.






last link check:
06.11.2023

The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

© 1996 - 2023 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro

Newsletter: Jeden Monat die neuesten Infos per E-Mail

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.