AstroLink.de - Shops - Videos, DVDs & Hörbücher - Hörbücher

Erwin Schrödinger
Was ist Materie? [2 Audio-CDs]
Originaltonaufnahmen

Bild zum zum Vergrößern anklicken!

Der Wiener Physiker Erwin Schrödinger (1887-1961) leistete bahnbrechende Arbeiten zur Wellenmechanik und Quantentheorie, für die er unter anderem mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Untrennbar mit seinem Namen verbunden sind die von ihm entdeckte "Schrödinger-Gleichung" sowie sein berühmtes Gedankenexperiment "Schrödinger’s Katze". Die vorliegende Doppel-CD versammelt die beiden einzigen vollständig erhaltenen Originaltonaufnahmen Schrödingers: einen Vortrag von 1952 in deutscher Sprache: "Unsere Vorstellung von der Materie" (CD1, 71 Minuten) und einen, 1949 auf Wachsplatten aufgenommenen Kurzvortrag in Englisch: Do Electrons Think? (CD2, 15 Minuten).

"Es ist für mich - aber auch für Sie, meine verehrten Zuhörer - recht fatal, daß das Bild der Materie, das ich vor Ihnen aufbauen soll, noch gar nicht existiert, sondern bloß Bruchstücke von mehr oder weniger partiellem Wahrheitswert. Das hat nämlich zur Folge, daß man bei einer solchen Erzählung nicht umhin kann, an einer späteren Stelle dem zu widersprechen, was man an einer früheren gesagt hat; etwa so wie Cervantes einmal den Sancho Pansa sein liebes Eselchen, auf dem er reitet, verlieren läßt, aber ein paar Kapitel später hat der Autor das vergessen, und das gute Tier ist wieder da..."

CD 1:
Unsere Vorstellung von der Materie (1952) 71 min
  • Die Krise. Vorschau
  • Einiges über Korpuskeln
  • Wellenfeld und Partikel: ihr experimenteller Nachweis
  • Quantentheorie: Planck, Bohr, de Broglie
  • Wellenfeld und Partikel: ihr theoretischer Zusammenhang
  • Quantensprung und Partikelidentität
  • Wellenidentität
  • Schlußwort


CD 2:
Do Electrons Think? (1949) 15 min

» Hörprobe

Pressestimmen


"Die Originaltonaufnahmen Schrödingers auf dieser Doppel-CD präsentieren nicht nur seine wichtigsten Aussagen rund um die Vorstellung von Materie, sondern zeigen den Wissenschaftler auch bei einer seiner liebsten Beschäftigungen: dem Spielen und Experimentieren mit Gedanken und Modellen."
(Universum Magazin, Wien)

supposé Verlag, 2007
24,80 Euro
2 Audio-CDs, ca. 86 Min.






last link check:
06.11.2023

The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

© 1996 - 2023 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro

Newsletter: Jeden Monat die neuesten Infos per E-Mail

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.