AstroLink.de - Shops - Videos, DVDs & Hörbücher - Hörbücher

Max Planck
Wissenschaft und Leben [2 Audio-CDs]
Originaltonaufnahmen

Bild zum zum Vergrößern anklicken!

Der Physiker Max Planck (1858-1947) hat mit seinen epochemachenden Spectralvorträgen zur Quantentheorie im Jahre 1900 das physikalische Weltbild neu begründet. Für seine Entdeckung der Naturkonstanten h und die Entwicklung der Quantenformel E = h · v wurde er 1918 mit dem Nobelpreis geehrt. Planck setzte sich auch immer wieder mit weltanschaulichen Problemen der modernen Naturwissenschaft auseinander, die er einer breiten Öffentlichkeit in Wort und Schrift zu vermitteln suchte. Die vorliegende Doppel-CD vereint sowohl autobiographische als auch philosophische Beiträge aus den 30er und 40er Jahren - vermutlich die einzig erhaltenen Tonaufnahmen Plancks überhaupt.

"Meinem Bedürfnis, sowohl von den gesicherten Ergebnissen meiner wissenschaftlichen Arbeit als auch von meiner im Laufe der Zeit gewonnenen Stellung gegenüber allgemeineren Fragen, wie die nach dem Sinn der exakten Wissenschaft, nach ihrem Verhältnis zur Religion, nach der Beziehung der Kausalität zur Willensfreiheit, möglichst vollständig Zeugnis abzulegen, entsprach es, wenn ich den zahlreichen, im Laufe der Jahre immer häufiger an mich ergangenen Einladungen zu Vorträgen in Akademien, Universitäten, gelehrten Gesellschaften und Veranstaltungen für weitere Kreise stets gern Folge leistete und davon manche wertvolle Anregung persönlicher Art mitgenommen habe, die ich für den Rest meines Lebens dankbar aufbewahre."

CD 1:
  • Das Wesen der Wissenschaft
  • Der Sinn der exakten Wissenschaft
  • Die Aufgabe der Wissenschaft
  • Kausalität und Willensfreiheit
  • Religion und Naturwissenschaft


CD 2:
  • Selbstdarstellung
  • Festsitzung zum 80. Geburtstag
  • In der gegenwärtigen Zeit
  • Leibniz-Sitzung
  • Göttingen


» Hörprobe

Pressestimmen


"Max Planck ist wieder zu hören! Einzigartige historische Tondokumente sind jetzt als Audio-CDs erstmals allgemein zugänglich: Der im Jahre 1918 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnete Namensgeber der Max-Planck-Gesellschaft hat mit seiner Quantentheorie nicht nur die Grundlagen des physikalischen Weltbildes revolutioniert. Mit den Folgen seiner Entdeckung und allgemeinen Problemen der modernen Naturwissenschaft setzte sich Max Planck außerdem in der Öffentlichkeit auseinander. Sonderdrucke seiner Vorträge waren in der Nachkriegszeit Bestseller und werden inzwischen antiquarisch hoch gehandelt - jetzt sind auch die wenigen noch erhaltenen Original-Tonaufnahmen erhältlich..."
(Berichte der Max-Planck-Gesellschaft, Eugen Hintsches)

supposé Verlag, 2003
24,80 Euro
2 Audio-CDs, ca. 105 Min., 14 Tracks, Booklet, 24 S.






last link check:
06.11.2023

The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

© 1996 - 2023 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro

Newsletter: Jeden Monat die neuesten Infos per E-Mail

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.