Pathfinder - Delta II (054)  

Pathfinder

Mars-Rover.

» Daten:
Start:  04. Dez. 1996, 06:58 GMT
Ziel:  Landung (Mars): 04. Juli 1997, 16:56 GMT
Ende:  10. Mrz. 1998
Letzter Kontakt
» Nutzlast:  Basisstation "Sagan Memorial Station", Rover "Sojourner"
Leergewicht im Orbit: 870 kg

Bild vergrößernDer Rover "Sojourner" verlässt die "Sagan Memorial Station"
©NASA/JPL

Das Pathfinder-Projekt ist Teil einer Reihe von Mars-Missionen der NASA, die der Vorbereitung einer bemannten Landung auf dem Planeten dienen sollen. Der Pathfinder bestand aus zwei Einheiten: einer festen Basisstation, die nach dem verstorbenen Planetenforscher Carl Sagan "Sagan Memorial Station" genannt wurde, und dem Rover "Sojourner", der in einem Umkreis von etwa 30 Metern um die Station Gesteinsuntersuchungen durchführte.

Bild vergrößernSchematische Darstellung der einzelnen Landungsphasen
©NASA

Nach einem Flug von sieben Monaten landete Pathfinder am amerikanischen Unabhängigkeitstag 1997 etwa einen Kilometer von der ursprünglich geplanten Landezone entfernt in der Ares Vallis Region des roten Planeten. Im Gegensatz zu den Viking-Sonden von 1975/76 verzichtete man diesmal auf eine Orbitalstation. Der Funkverkehr zur Erde erfolgte direkt von der Basisstation auf der Marsoberfläche. Der pyramidenförmige Lander landete an einem Fallschirm und mit Bremsraketen auf dem Mars. Die letzte Abbremsung erfolgte mittels Airbags, die die Basisstation in dieser Phase umgaben. Nach der Landung klappte die Pyramide auf und gab den an Bord befindlichen Rover frei.

Bild vergrößernDas "Presidential Panorama"
©NASA/JPL

Wichtigstes Instrument der "Sagan Memorial Station" war eine Kamera. Der "Imager for Mars Pathfinder" (IMP) befand sich auf einem etwa einen Meter langen, beweglichen Ausleger und lieferte bereits kurz nach der Landung grandiose Farbaufnahmen und Panoramabilder des Landeplatzes. Die Bilder des IMP wurden außerdem gemeinsam mit denen der Kamera des Rovers zur optischen Steuerung des Sojourner eingesetzt.

Bild vergrößernDer Rover "hängt" fest
©NASA/JPL

Der sorgte jedoch zunächst mit einer kleinen Panne für Aufregung. Einer der entleerten Airbags lag teilweise auf der Basisstation und versperrte so dem nur knapp 65 cm langen und 18 cm hohen Rover den Weg. Am 5. Juli 1997 konnte "Sojourner" schließlich nach einigen Manövern auf seinen sechs Rädern erstmals den Mars "betreten". Sein Bewegungsradius betrug etwa 10 Meter im Umkreis der Station. Dabei konnte er eine maximale Geschwindigkeit von rund 24 Metern pro Stunde erreichen.

Bild vergrößern"Sojourner" untersucht "Yogi"
©NASA

Die Gesteinsuntersuchungen des "Alpha-Proton X-Ray Spektrometer" (APXS) des Sojourner ergaben, dass der von ihm untersuchte Felsbrocken "Barnacle Bill" beispielsweise den Gesteinsformationen der Erde gleicht und weniger denen des Erdmondes. Das Gestein muss mehrfach geschmolzen und wieder erstart sein, da es einen großen Anteil an Quarzen enthält. Darüber hinaus ist das untersuchte Marsgestein hoch magnetisch. Bei der Untersuchung des Felsen "Yogi" kam es zunächst zu einem kleinen Unfall, als das AXOP zu schnell gegen den Stein gedrückt wurde. Glücklicherweise schaltete sich der Rover jedoch sofort ab und konnte kurz darauf wieder reaktiviert werden.

Bild vergrößernEin Sonnenuntergang auf dem Mars
©NASA/JPL

Die Sonnenbeobachtungen mit der IMP-Kamera zeigten, dass die Mars-Atmosphäre bedeutend mehr Staub enthält als angenommen. So ist die Sonne in einer Höhe von knapp 13 Grad über dem Horizont schon nicht mehr zu beobachten. Diese Resultate decken sich mit den Daten, die bei den Viking-Missionen ermittelt wurden. Die Basisstation war zudem mit einer kleinen meteorologischen Station ausgerüstet. Die tägliche Wettervorhersage vom roten Planeten konnte im Laufe der Mission immer weiter verfeinert werden. Am Marsmorgen verdunkeln blaue Eiswolken die Sonne. Der Anblick gleicht dem bei starkem Smog in Großstädten auf der Erde. Die Wasserdampfkonzentration in der Marsatmosphäre ist so gering, dass das Wasser nur eine Schicht auf der Marsoberfläche bilden würde, die einem Viertel der Dicke eines menschlichen Haares entspricht.

18 Tage nach der Landung auf dem Mars hatte Pathfinder bereits alle primären wissenschaftlichen Ziele erreicht und funktionierte nahezu fehlerfrei. In der Folgezeit wurden immer ausgedehntere Ausflüge des Rovers in die Umgebung des Landeplatzes unternommen. Insgesamt konnten während der 83 Tage bis zur letzten erfolgreichen Datenübertragung der Mission über 16.000 Bilder von der Basisstation und rund 550 Bilder vom Rover zur Erde übermittelt werden.

Bild vergrößernEines der letzten Bilder
©NASA/JPL

Am 4.11.1997 wurde die Pathfinder-Mission offiziell abgeschlossen, nachdem Versuche mit der Basisstation und Rover Kontakt aufzunehmen seit dem 27. September 1997 erfolglos blieben. Ein letzter Kontaktversuch wurde am 10.3.1998 gestartet, blieb jedoch ebenfalls ergebnislos. Die offizielle "Todeszeit" des Mars Pathfinder wurde schließlich auf den 10. März 1998 um 22:21 MEZ festgelegt.

Die Pathfinder-Mission schlug auf dem Mars und auf der Erde alle Rekorde: In den ersten 30 Tagen der Mission wurden 556 Millionen Zugriffe auf die WWW-Seiten des JPL gezählt. Pathfinder wurde damit zum bis dahin größten Internet-Ereignis.





 
 
 
 
 
 
 


 


last link check:


The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2004 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro
Ferdinand-Miller-Platz 12, 80335 München
Fax: 089-121605-71, E-Mail: redaktion@cclive.net

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.