Ranger 

Ranger

Kamikazesonden auf dem Weg zum Mond.


Bild vergrößernRanger 3, 4 und 5
©NASA

Durch die Erfolge der Sowjetunion bei interplanetaren Raumsonden kamen die Amerikaner in erheblichen Zugzwang. Die bisherigen Versuche, Sonden zum Mond zu bringen, hatten wenig zählbaren Erfolg gebracht.

Mit dem Projekt Ranger sollte sich dies nun grundlegend ändern. Doch auch hier hatte die NASA zunächst nicht gerade ein glückliches Händchen. Die Ranger-Mondsonden waren darauf ausgelegt, den Mond zu treffen. Sie sollten während ihrer Annäherung an die Mondoberfläche fortlaufend Bilder übermitteln, bevor sie aufschlugen. Man versprach sich von dieser Methode hochauflösende Aufnahmen von Oberflächendetails.

Bild vergrößernRanger 6, 7, 8 und 9
©NASA

Nur die letzten drei Sonden dieses Projekts waren erfolgreich bei der Übermittlung von Mondoberflächenfotos. Die Bilder entstanden in den letzten 15 Minuten, bevor die Sonden planmäßig auf dem Mond aufprallten.





 
 
 
 
 
 
 


 


last link check:


The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2004 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro
Ferdinand-Miller-Platz 12, 80335 München
Fax: 089-121605-71, E-Mail: redaktion@cclive.net

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.