Stardust - Delta II (079)  

Stardust

Vorbeiflug am Kometen Wild 2, Entnahme von Staubproben, Rückkehr zur Erde.

» Daten:
Start:  07. Feb. 1999, 21:04 GMT
Ziele:  Manöver: 22. Feb. 2000
Manöver: 05. Aug. 2002
Vorbeiflug (Annefrank): 02. Nov. 2002, 04:50 GMT
Vorbeiflug (Komet P/Wild 2): 02. Jan. 2004
Ende:  15. Jan. 2006
Landung (Erde)
» Nutzlast:  Wissenschaftliche Experimente
Leergewicht im Orbit: 385 kg

Bild vergrößernPartikelspuren im Aerogel
©NASA/JPL

Die Sonde soll zum Kometen Wild 2 fliegen und dessen Schweif beim Vorbeiflug durchqueren. Dabei sollen Staubproben entnommen werden, die ebenso wie der unterwegs eingesammelte interstellare Staub zur Erde zurückgebracht werden. Ziel der Mission ist es, dabei weitere Erkenntnisse über unser Universum und dessen Entstehung zu gewinnen.

Nach dem Start schlug Stardust zunächst eine Umlaufbahn um die Sonne ein, die sie am 15. Januar 2001 zurück in die Nähe der Erde brachte. Um Treibstoff zu sparen, konnte die Sonde im Schwerefeld der Erde noch einmal für den zweiten Teil ihrer Reise Schwung holen.

Bild vergrößernKomet Wild 2
©NASA/JPL

Am Ziel angekommen passierte Stardust am 2. Januar 2004 mit einer Geschwindigkeit von sechs Kilometern pro Sekunde in einem Abstand von nur 240 Kilometern den Kern des Kometen Wild 2.

Bei der Durchquerung der Gas- und Staubhülle des Kometen konnten von der Sonde Staubkörner und organische Substanzen eingesammelt werden.

Bild vergrößernLandung der "Sample Return Capsule" auf der Erde
©NASA/JPL

Der kometare und interstellare Staub wird in einem Aerogel gesammelt, zur Erde zurückgeführt und dort im Labor einer hochauflösenden Mikroanalyse unterzogen. Daraus erhofft man sich eine sehr genaue Bestimmung des "Rohmaterials", aus dem der Komet besteht. Diese Materie dürfte seit der Frühzeit des Sonnensystems keine wesentliche Änderung erfahren haben, da sie im Kometen gewissermaßen "tiefgefroren" ist.

Ab Januar 2006 ist Stardust auf dem Rückweg zur Erde. Die Landung der speziellen "Sample Return Capsule" soll auf einem Test- und Trainingsgelände der NASA im amerikanischen Bundesstaat Utah erfolgen.





 
 
 
 
 
 
 


 


last link check:


The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2004 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro
Ferdinand-Miller-Platz 12, 80335 München
Fax: 089-121605-71, E-Mail: redaktion@cclive.net

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.